Finale des Siemenswettbewerbes

Matthias Scherr ist mit seinem Projekt „Clean Grid“ im Finale des Schülerwettbewerbes der Siemensstiftung. Am 17. März muss er vor 9 Professoren seine Idee präsentieren.

VBAY-SW-2013_JW_0709

Nutzen der Flusskraft

Die Flusskraft muss genützt werden. Clean Grid will nun alle Flüsse analysieren, ihre Fließgeschwindigkeit messen und prüfen ob man ein kleines Kraftwerk in den Fluss einsetzen könnte.
shutterstock_59139013

Clean Grid als Idee

Nach intensiver Suche ist nun die Idee für den Siemens-Wettbewerb gefunden:

Clean Grid:

Das Projekt Clean Grid generiert mithilfe mathematischer Algorithmen der Kombinatorischen Optimierung einen optimalen Netzausbau. Dabei fließen verschiedene Kriterien als Gewichtungen in den sogenannten Deijkstra-Algorithmus mit ein.
launchscreen 4

Kontakt: Sofware-Entwickler

Um den Algorithmus in einer Software umzusetzen kooperiert Clean Grid mit einem Software-Entwickler. Den Kontakt hat Project-Together hergestellt. shutterstock_74227666

Daten vom Vermessungsamt

Heute ist eine wertvolle Quelle für Clean Grid aufgetreten. Mit dem Energie-Atlas Bayern kann man erforschen, wo wieviel erneuerbare Energien angesiedelt worden sind. shutterstock_71205025