Glücklich im Finale

Ein sensationeller Erfolg! - Wir haben es geschafft und stehen im Bundesfinale von Jugend gründet.
Nach einem sehr guten Ergebnis in der Planspielphase erzielten wir einen Platz unter den besten 10 Teams. Nun werden wir vom 13.- 15. Juni in Wolfsburg unser Unternehmen vorstellen. Wir haben schon angefangen uns über einen attraktiven Messestand Gedanken zu machen und hoffen so die Jury von unserer Idee überzeugen zu können. - TipTopTastenTipp ist spitze :)

Team-Bild

Planspielphase beginnt

Die Planspielphase beginnt. Wir müssen nun unser fiktives Unternehmen in einer Wirtschafts-Simulation erfolgreich durch 8 Perioden führen. Dabei müssen wir auf eine strategische Preispolitik achten, Mitarbeiter einstellen, die Umwelt berücksichtigen, Absätze einschätzen und vieles mehr anpacken. Wir freuen uns auf diese spannende Aufgabe und sind froh, dass uns Jugend gründet uns in Form des Handbuches eine Hilfe mit auf diesen Weg gibt. Wir sind davon überzeugt die Strategie zum Erfolg zu finden und das Planspiel erfolgreich zu bestehen!

strategie

1.Platz Süddeutschland

Wir waren im Finale Süddeutschland in Stuttgart-Wahnsinn! Und es kommt noch besser: Wir erzielten den 1.Platz Süddeutschland bei Jugend gründet!
Ein Team vom Robert-Schuman-Gymnasium Cham hat sich für die Teilnahme an der Präsentationsveranstaltung qualifiziert.
Im Porsche-Museum in Stuttgart werden Schüler und Schülerinnen ihre selbst entwickelten, innovativen Geschäftsideen der „Jugend gründet“-Expertenjury präsentieren. Das Team „TipTopTastenTipp“ vom Robert-Schuman-Gymnasium Cham startete mit der „Idee einer TipTopTastatur“ in den Wettbewerb. Dabei wird die durch das Tippen erzeugte Energie nach dem Prinzip der elektromagnetischen Induktion für den Betrieb der Bluetooth-Tastatur genutzt. Für diese Geschäftsidee haben die Schüler Matthias Scherr und Andreas Maier einen Businessplan ausgearbeitet.

Die Präsentation der besten „Jugend gründet“-Geschäftsideen findet erstmals in Stuttgart statt Acht Teilnehmer-Teams reisen am Dienstag an. Nach einer Werksführung bei Porsche ist ein Empfang im Rathaus geplant. Am Mittwoch präsentieren die Teams ihre Geschäftsideen in den Räumen des Porsche-Museums, wo sie von Thomas Edig, Vorstand Personal- und Sozialwesen der Porsche AG begrüßt werden. Peter Varga, Exterieur Designer der Porsche AG, wird die Schüler in die Welt des Designs einführen. Die „Jugend gründet“-Fachjury mit Experten aus Wirtschaft, Hochschule und Banken wird die Präsentationen bewerten und die besten Teams auszeichnen.


RTEmagicC_TipTop_1_Platz.jpg

Businessplan fertig

Heute haben wir unseren Businessplan fertiggestellt. Geschafft! Zunächst erläuterten wir unsere Geschäftsidee, gingen dann über zu Markt und Wettbewerb, informierten über unsere Marketing-und Vertriebsstrategien und erstellten einen aufwendigen Finanzplan.

businessplan

Jugend gründet

Unser Team TipTopTastenTipp hat beschlossen am Gründungswettbewerb Jugend gründet teilzunehmen.

„Jugend gründet“ ist ein bundesweiter Online-Wettbewerb für Schülerinnen, Schüler und Auszubildende. Ziel ist es, junge Menschen für das Thema Wirtschaft zu interessieren. „Jugend gründet“ ist der Ort, wo unternehmerisches Denken und Handeln eingeübt werden kann, um für das Berufsleben gerüstet zu sein. In zwei Wettbewerbsphasen (Businessplan- und Planspielphase) erleben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer spielerisch alle Schritte einer Unternehmensgründung. Sie werden durch selbst organisiertes Lernen an die Themen Existenzgründung und Unternehmensentwicklung herangeführt. Das nötige Wissen für beide Spielphasen können sich die Teilnehmer in verschiedenen Kategorien (Lernmodule auf dem E-Learning-Campus, Avatar, Glossar, Selbsttests) selbst aneignen. Innerhalb der beiden Spielphasen ist die Teilnahme zeitlich flexibel gestaltbar. Eine Besonderheit des Wettbewerbs ist, dass Schülerteams, Auszubildendenteams und auch gemischte Schüler-/Auszubildendenteams teilnehmen können.



Logo